Bin ich vielleicht nicht schön, ha?

Portrait der Künstlerin Bally Prell

    14. September 2022

    Mittwoch

    19.00 – 20.30 Uhr

    Münchner Künstlerhaus, Festsaal

    Lenbachplatz 8

Eine Hommage zum 100. Geburtstag

der Volkssängerin BALLY PRELL

„Am 31. Oktober 1953 ging 15 Minuten nach elf Uhr abends am Platzl zu München der Vorhang auf und heraus trat eine gewichtige runde Person im rosa Volantkleid mit weißen Seidenstrümpfen und weißen Häkelhandschuhen und begann mit tiefer Stimme zu singen: ‚Mich, die Salvermoser Zenz, haben‘s zur Schönheitskonkurrenz nach München auffi g‘schickt…‘ Weiter kam die Darstellerin nicht mit ihrem Lied, weil der gerammelt volle Saal vor Applaus und Gelächter zu bersten drohte.“ (Münchner Abendzeitung 11.12.1963 zum 10-jährigen Bühnenjubiläum Bally Prells)

Ein neuer Star im legendären Theater am Platzl, Tummelplatz der Münchner Volkssängerei in der Nachkriegszeit, war über Nacht geboren. Die Schönheitskönigin von Schneizelreuth sollte bis zu Bally Prells frühem Tod durch eine Krebserkrankung 1982 ihre Paraderolle bleiben – mit ungebrochenem Erfolg bis zuletzt und mit Nachwirkungen noch über Jahrzehnte darüber hinaus.

Bally Prell hat sich eingeschrieben, ins Herz der Stadt und ihren Bewohner*innen, die die wuchtige Frau mit ihrer Tenorstimme so berührt hat. Vielleicht auch deshalb, weil in ihren offen kommunizierten Widersprüchen so viel Leben steckt, bis heute. Am 14. September hätte sie ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Doch einige Fragen zu ihrem Leben sind bis heute unbeantwortet geblieben. Wer war diese Frau, die so viel mehr auszeichnete als ihre brüllend komischen Paraderollen? Warum erfuhr das Publikum so wenig von ihrer musikalischen Vielfalt? Welche Wünsche hatte sie selbst als Künstlerin an ihr Repertoire? Ist Selbstverleugnung Künstlerschicksal?

Die beiden Volkssänger-Spezialisten Eva Becher, ehemalige Leiterin der Volkskultur im Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der aus dem Bayrischen Fernsehen bekannte Moderator und Kabarettist Jürgen Kirner wollen das Bild Bally Prells in der Öffentlichkeit vervollständigen. Deswegen haben sie einen biografisch-musikalischen Abend zu Ehren der großen Volkssängerin gestaltet. Ihre berühmtesten Lieder werden gemeinsam mit dem Publikum gesungen, das Ensemble mit Bernhard Gruber und Berni Filser begleitet alle gemeinsam Singenden durch den Abend. Der junge Zithersolist Tobias Probst steuert Stücke aus Bally Prells Lebenszeit bei.

Mit Eva Becher & Jürgen Kirner (Moderation und Singleitung)
Zither: Tobias Probst
Gitarre: Berni Filser
Diatonische Harmonika: Bernhard Gruber

Tickets zum Einheitspreis von 10,- Euro.

Eine Veranstaltung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem Münchner Künstlerhaus.