Salonball

Ein altes schwarzweiß Foto von einem Tanzpaar, sie trägt ein Ballkleid, er einen schwarzen Anzug. Die Frau blickt lächelnd zur Kamera.

Einmal im Jahr kommen Nostalgie-Fans in den Genuss eines festlichen Ballabends. Beim Salonball spielt ein großes Salonorchester zum Tanz auf. Bekannte Werke aus Opern, Operetten, Filmmelodien, Evergreens und Schlager laden die Tänzer*innen zu schwungvollen Walzern, stolzen Tangos, lockeren Foxtrotts und vielen anderen Tänzen ein.

Eine Besonderheit des Salonballs sind die kostenlosen Taxitänzer. Wie früher üblich sorgen tänzerisch gut ausgebildete Herren dafür, mit den Damen zu tanzen, die alleine auf den Ball kommen. Singletänzerinnen und alleinstehende Frauen sind also ausdrücklich herzlich willkommen.

Wissenswertes zum Taxitänzer

Der Taxitänzer ist ein moderner Begriff für einen Herren, der auf Tanzveranstaltungen dafür engagiert ist, um mit fremden Damen zu tanzen. Früher hießen diese Männer Eintänzer. Aufgekommen ist diese Sitte nach dem Ersten Weltkrieg. Viele aus der Armee entlassene Offiziere verdienten sich auf diese Art ihren Lebensunterhalt. Meist ohne Ausbildung, dafür aber mit gutem Benehmen und eleganter Kleidung ausgestattet, waren sie bei Lokalbesitzern und Damen gleichermaßen beliebt. Der durch den Krieg entstandene Damenüberhang in der Bevölkerung tat sein Übriges.

Über die heutigen Gründe, warum Männer häufig als Tanzmuffel gelten, lässt sich nur spekulieren. Mit den Taxitänzern kommen auf alle Fälle auch Frauen in den Tanzgenuss, ohne auf einen festen Tanzpartner angewiesen zu sein.